[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Ziel war es auch eher den Lüfter so einzubauen das man nichts davon sieht
Ist ja ein einziges Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LüfterGitter würde ich aus akustischen Gründen ganz weck lassen.
1749393509633.png
Wird auch ein einziges Teil sein! Aber das Gitter wird reinkommen weil es Stabilität gibt aber ist womöglich nicht nötig

Der ist auch leicht schräg wie man sieht

Hier mit Gitter
1749393922159.png

Ist aber noch nen Fehler drin im Mesh weil es nicht bis zum Rand geht aber ist schon gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Rand um das LüfterRad herum lieber höher und spitz auslaufend, und lass dafür das Gitter weck. Das ist mindestens genau so verwindungssteif, und vorallem leiser als mit Gitter. Zudem hast du mehr Material für die Gewindelöcher der Lüfterverschraubung, um den Lüfter richtig fest mit dem Shroud verschrauben zu können. Das gibt auch nochmal besser GesammtStabilität, weil ein Lüfterrahmen selber ja auch allein schon schön steif und stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein ausführlicher Bericht vom nächsten GSkill zum nächsten OCZ Reaper.

Meinem Reserve-PC im Regal hatte ich vor nem halben Jahr mal günstige gebrauchte GSkill Flare X5 (6000-30-38-38-96, 1,35V) gekauft, aber bisher hatte ich mich mit dem Tunen zuerst etwas schwer getan (der 7950X kann 6600-30). Mir ist damals ohne Heatspreader während Karhu aufgefallen, dass die Riegel bis 58°C hoch gingen. Da ich das aber nie hin- oder stabil bekommen hab, hatte ichs jetzt lange nicht mehr angefasst. Heute hab ich das dann mal wieder angepackt.

Ich hab mir die Riegel mal von unten angesehen und bemerkt, dass die immer nur zur Hälfte Kontakt mit den Flare Heatspreader haben. Somit wusste ich jetzt, wo das Problem ist. Und da ich mir im Winter mal den Weltvorrat an OZC Reaper Heatspreader gekauft hab, geht’s nun mit dem zweiten Set nach #2 zum Umbau. Nachdem ich die original Heatspreader mit Isopropanol gelöst hatte, sah man auch deutlich auf der Hälfte des Klebers keine Abdrücke.
RAM_1.jpg

… bisschen Fotostory …
RAM_2.jpg
RAM_3.jpg

RAM_4.jpg
RAM_5.jpg

RAM_7.jpg
RAM_8.jpg

Nun auch ne halbwegs saubere Messung dazu. Als Heizprogramm einfach Karhu laufen lassen und jeweils bis sich an den Temps nichts mehr nach Minuten geändert hat.

Folgende Messungen (jeweils mit Karhu) zeigt das Diagramm:
1: Das ist jetzt mal aus dem Winter übernommen, einfach der Flare Heatspreader mit jeweils nur Kontakt zur Hälfte der Chips – Raumtemperatur war da sicher 2 Grad weniger als heute.
2: Die Riegel dann heute zunächst mal blank ohne Heatspreader, aber dem kleinen Lüfter drauf, welcher aber verkehrt drauf war (siehe Bild).
3: Riegel blank, aber Lüfter deaktiviert.
4: Jetzt schon mit den OCZ Reaper Heatspreadern, den Lüfter nun richtig aufgelegt, aber deaktiviert.
5: Mit OCZ Reaper Heatspreader und den kleinen Lüfter auf 40% / 1850 RPM
6: Mit OCZ Reaper Heatspreader und den kleinen Lüfter auf 70% / 3560 RPM
RAM_Lüfter.png

Hat sich gut rentiert.

Danke @ApolloX - ist nun auch als Beispiel #6 im Startbeitrag verlinkt.

Edit: Die beiden User Reviews von Phoenix2000 mit Umbau auf EK RAM Monarch sind nun auch ergänzt.

Sooo nun bin ich mit der Optik meines neuen RAM Shroud zufrieden!
1749559061406.png
Glaube optisch wird das echt cool aussehen und kühlung wird eh mega stark sei weil der RAM regelgerecht mit luft umhüllt wird

Das Mesh ist wirklich ein eigenes Teil was dann passgenau eingesetz wird daher sollten unterschiedliche Farbkombinationen möglich sein!

@Phoenix2000 Für dich ist sowas nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Venturie am Lüfter Intake, arbeitet der Lüfter leiser und effizienter, als mit deinem breiten Intake Rand an dem viele Verwirbelungen entstehen.

Als ob man da groß nen unterschied merken wird. Das ist ein 80er Venti mit 2200UPM und der presst die Luft an dem RAM vorbei so das das besser als mit nem 120er der davor hängt sein wird. Meinen alten RAM Shroud haben ja schon paar Leute getestet.
Es war immer die frage nach einem der einen Versatz hat damit er den CPU Block nicht verdeckt und dann muss das auch alles noch Druckbar sein.
Optisch finde ich das Teil auf jeden fall mega wie er ist und drucke mir den auch grade
Ich habe ihn halt passend zu meinen Radiator shroud angepasst so das er sich ins design perfekt einfügt

EDIT: Der Lüfter ist dieses mal auch perfekt luftdicht eingesetzt so das die Luft nur nach unten weg kann und er wird auch von hinten eingesetzt so das man von oben nicht sieht wie er eingebaut ist.
Der Spalt um die Lüfterblätter wurde auch reduziert so das mehr Druck entstehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Damit so ein AxialLüfter möglichst viel "Druck" erzeugen kann, ist halt ne optimale "Ansaugströmung" sehr entscheidend. Gutes Design sieht gut aus, und verbessert im besten Fall die Funktion. Design das nur gut aussieht, aber dabei die Funktion verschlechtert, ist meiner Meinung nach Geld und Zeitverschwendung. Zumal es für einen Unterschied beim 3D drucken nur wenig Clicks in der Konstruktion braucht.

Da da ein "pfeifendes" Gitter scheinbar nicht verhandelbar ist, könnte man es wenigstens so konstruieren, daß es zumindestens im äußeren Drittel der Flügel möglichst wenig die Strömung stört. Also den GitterQuerschnitt und Strömung in den äußeren Randbereichen des Flügelrads vergrößern, und möglichst laminar halten. Am besten geht das mit einer Gitterkuppel, die auch noch steifer als ein flaches Gitter ist. Wenn die Gitterkuppel zu hässlich erscheint, tut es zur Not auch eine "Gitterschüssel", die sich sogar noch prima in den Venturi integrieren lässt.

a.nase macht wieder eine Wissenschaft darauf.
Es langt doch ein Lüfter, der Luft umverteilt, mehr ist nicht dahinter.

Ich gehe davon aus, dass sich Powerplay bereits viele Gedanken um sein Projekt gemacht hat und aus Fehlern gelernt hat oder noch wird.

@s.nase
Das ganze habe ich für mich gemacht und das es nur paar klicks ist das man kein mesh hat ist ja klar. Eigentlich brauche ich nur in der Zeitachse vor das mesh gehen und so speichern und es ist kein Mesh mehr da.
1749576237470.png
So könnte ich auch Magnete eindrucken und den Rahmen so magnetisch halten wenn man das will.
Man kann quasi fast alles machen wo man bock drauf hat.

Ist ein Versuch der oberflächlich leider nicht gut ist aber man sieht wie er sitzt
image.jpgimage.jpg
Wie gesagt oberflächlich katastrophal aber geht nur darum zu sehen wie das wird.
Der ram ist aber auch sehr hoch und es passt problemlos.
Da sitzt halt auch eine 80x25mm Lüfter drin der na klar schon ordentlich Luft bewegen kann

Ist ein Versuch der oberflächlich leider nicht gut ist aber man sieht wie er sitzt
Anhang anzeigen 1116811Anhang anzeigen 1116812
Wie gesagt oberflächlich katastrophal aber geht nur darum zu sehen wie das wird.
Der ram ist aber auch sehr hoch und es passt problemlos.
Da sitzt halt auch eine 80x25mm Lüfter drin der na klar schon ordentlich Luft bewegen kann
Ein 64mm hoher OCZ Reaper kühler passt da aber nicht drunter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh