Hier nochmal ein ausführlicher Bericht vom nächsten GSkill zum nächsten OCZ Reaper.
Meinem Reserve-PC im Regal hatte ich vor nem halben Jahr mal günstige gebrauchte GSkill Flare X5 (6000-30-38-38-96, 1,35V) gekauft, aber bisher hatte ich mich mit dem Tunen zuerst etwas schwer getan (der 7950X kann 6600-30). Mir ist damals ohne Heatspreader während Karhu aufgefallen, dass die Riegel bis 58°C hoch gingen. Da ich das aber nie hin- oder stabil bekommen hab, hatte ichs jetzt lange nicht mehr angefasst. Heute hab ich das dann mal wieder angepackt.
Ich hab mir die Riegel mal von unten angesehen und bemerkt, dass die immer nur zur Hälfte Kontakt mit den Flare Heatspreader haben. Somit wusste ich jetzt, wo das Problem ist. Und da ich mir im Winter mal den Weltvorrat an OZC Reaper Heatspreader gekauft hab, geht’s nun mit dem zweiten Set nach
#2 zum Umbau. Nachdem ich die original Heatspreader mit Isopropanol gelöst hatte, sah man auch deutlich auf der Hälfte des Klebers keine Abdrücke.
… bisschen Fotostory …
Nun auch ne halbwegs saubere Messung dazu. Als Heizprogramm einfach Karhu laufen lassen und jeweils bis sich an den Temps nichts mehr nach Minuten geändert hat.
Folgende Messungen (jeweils mit Karhu) zeigt das Diagramm:
1: Das ist jetzt mal aus dem Winter übernommen, einfach der Flare Heatspreader mit jeweils nur Kontakt zur Hälfte der Chips – Raumtemperatur war da sicher 2 Grad weniger als heute.
2: Die Riegel dann heute zunächst mal blank ohne Heatspreader, aber dem kleinen Lüfter drauf, welcher aber verkehrt drauf war (siehe Bild).
3: Riegel blank, aber Lüfter deaktiviert.
4: Jetzt schon mit den OCZ Reaper Heatspreadern, den Lüfter nun richtig aufgelegt, aber deaktiviert.
5: Mit OCZ Reaper Heatspreader und den kleinen Lüfter auf 40% / 1850 RPM
6: Mit OCZ Reaper Heatspreader und den kleinen Lüfter auf 70% / 3560 RPM
Hat sich gut rentiert.