[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Oh das sind gute Nachrichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das sind gute Nachrichten

Jepp ... habe ich aber auch nich anders erwartet ... die Prio von LG lag da halt wohl erstmal beim Dolby Vision Mode wahrscheinlich um Dolby nich zu verärgern bzgl Image Schaden is ja auch ne Lizenz Sache
die LG nich verlieren will weil teuer an Dolby bezahlt

Daher hat LG erstmal den Dolby VIsion Mode gefixt und nun sind sie ja wie ich bereits geschrieben hatte seit einiger Zeit am HDR Mode drann gewesen und der der HDR Fix kommt nun also diesen Monat

Dann fehlt nun nur noch ein Fix für die 165hz Input Lag problematik

Is halt nur schade das die Geräte so "unfertig" in den Markt gekommen sind kennt man eigentlich von LG nich

Mein 48er im 144Hz mode ist davon aber zum Glück nicht betroffen

logischerweise weil er ja auch keine 165hz kann anders als die richtigen G5 :-)

Screenshot 2025-06-04 194846.png

Aber vom 48" G5 bzw D5 fehlt ja auch weiterhin jede Spur eines richtigen Reviews so als ob es den garnicht geben würde

Hier nochmal damits nich untergeht

Screenshot 2025-06-04 220239.png

Screenshot 2025-06-04 193507.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt nun nur noch ein Fix für die 165hz Input Lag problematik
Wundert mich halt, wieso das Problem überhaupt da ist. Normalerweise sinkt ja der Inputlag oder bleibt gleich, hab davon noch nie gehört, dass bei einem Bildschirm mit mehr Hz der Inputlag höher wird als mit weniger.

Einzige Theorie, die ich mir vorstellen kann: Es ist ein Problem mit DSC, weil man die 165 Hz ja nicht mehr mit RGB/4:4:4 10 bit nativ durchskabelt. Schade, dass der Fernseher halt nie einen zusätzlichen DisplayPort-Anschluss bekommen hat. Mit DisplayPort 2.0 wär’s kein Thema. In dieser Hinsicht hasse ich der Industrie ihren Geiz: Immer nur das Allernötigste. Gleiche mit 240 Hz: Wenn man’s gewollt hätte, wär’s kein Problem gewesen, man hätte ja auch ein extra teures Modell bringen können, nur für Gamer, aber ist halt immer am günstigsten, nur das Gleiche zu produzieren.Und man hat ja dann nächstes Jahr weniger Fortschritt, wenn man alles gleich bestmöglich auf den Markt bringt.

Hoffentlich haben die das aber überhaupt auf dem Schirm und versuchen den Inputlag nicht totzuschweigen, sind ja bloß paar wenig PC-Gamer. :cry:

Wundert mich halt, wieso das Problem überhaupt da ist.

Jepp ... wundert viele grade da es untypisch für LG is gleich 3 Probs zu release zu haben und dann halt auch noch solche offensichtlichen

Normalerweise sinkt ja der Inputlag oder bleibt gleich, hab davon noch nie gehört, dass bei einem Bildschirm mit mehr Hz der Inputlag höher wird als mit weniger.

Vielleicht sind 1 oder 2 "Bildverbesserer" im 165hz Mode nich ausgeschaltet und das erhöht ja dann den Input Lag wie man ja bei den Modes sieht die nich der Game Mode sind da geht der Input Lag auf über 80ms
und wahrscheinlich isses n Bug wo 1 oder 2 Bildverbesserer im Game Mode mit 165hz weiterhin aktiv sind

Screenshot 2025-06-04 194846.png

Einzige Theorie, die ich mir vorstellen kann: Es ist ein Problem mit DSC, weil man die 165 Hz ja nicht mehr mit RGB/4:4:4 10 bit nativ durchskabelt.

Auch vielleicht möglich aber bin im DSC Bereich nich so tief drinn um ein zusammenhang beurteilen zu können

Hoffentlich haben die das aber überhaupt auf dem Schirm und versuchen den Inputlag nicht totzuschweigen, sind ja bloß paar wenig PC-Gamer. :cry:

Könnte passieren aber is denk ich unwahrscheinlich -- ich glaub schon das sie es fixen hatte halt grad keine Prio .. genau wie erst der HDR Mode nich da hatte ja auch erstmal der Dolby Vision Mode die Prio
eben weil Dolby Lizenz und Geld und Dolby Image Shaden da war LG dann schneller hinterher und hat erst den Dolby Mode gefixt und erst dann den HDR Mode

Und dann wirds irgendwann auch der Input Lag Bug folgen

Mir persönlich wäre der aber egal weil ich mit 120hz auch zufrieden bin und bei 4K 120hz is bei dem ja alles normal

2025er Mid Tier Battle

LG 65" C5 : -------------------------------------------------- Samsung 65" S90F

Screenshot 2025-06-05 030808.png
------------------------------
Screenshot 2025-06-05 031044.png

Screenshot 2025-06-05 032533.png
--------
Screenshot 2025-06-05 032607.png

Screenshot 2025-06-05 032851.png
----------
Screenshot 2025-06-05 032840.png

Screenshot 2025-06-05 032013.png
----------------
Screenshot 2025-06-05 031958.png

Screenshot 2025-06-05 031843.png
-------------------
Screenshot 2025-06-05 031920.png

Screenshot 2025-06-05 031838.png
------------------
Screenshot 2025-06-05 031826.png

Screenshot 2025-06-05 031724.png
-------------------
Screenshot 2025-06-05 031745.png

Screenshot 2025-06-05 031301.png
---------------------
Screenshot 2025-06-05 031355.png

Screenshot 2025-06-05 031251.png
-------------------------
Screenshot 2025-06-05 031347.png

Screenshot 2025-06-05 031526.png
----------------------------
Screenshot 2025-06-05 031614.png

Screenshot 2025-06-05 031530.png
------------------------
Screenshot 2025-06-05 031618.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal bissel offtopic, HDR auf der Switch 2 ist wohl absoluter Schrott:

Mhm, also das sie das Switch Display nicht so unglaublich hell machen können ist ja aber irgendwo klar. Das ist halt ein Handheld und die haben ohne HDR schon eine eher schwache Laufzeit. Finde ich übertrieben das Video, hab ich eben auch gesehen. Im Docked Mode ist ja alles mehr oder weniger wie bei den anderen Plattformen auch.

Der Fokus wird wie bei der Switch 1 auch schon eher bei der Akkulaufzeit liegen. Eine aktuelle Switch hält deutlich länger als aktuelle andere Handhelds besonders wenn Windows drauf ist. Ein Steam Deck ist in Cyberpunk 2077 mit HDR etc. in 90 Minuten leer. Ich würde vermuten, dass eine Switch 2 hier länger durchhält aber müssen die Tests zeigen

24 std sind rum .. es hatten etliche diese Post gesehen ... niemand hat reagiert ... Ihr habt euch entschieden .. Berichterstattung zu dem Thema nun eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Muss halt ehrlich sagen, mich interessieren Filme auf OLED nicht wirklich, da ich sie meistens aufm Sofa schaue, und da benutze ich einen schmutzig billigen Sony-VA-LCD XH90 oder so.
Schau auch nur runter geladen filme und meiste nur ihn HD qulität da kann ich einfach net mit reden Olde benutz ich hauptsächlie als PC bildschirm arbeiten internet zocken.
So viel Anspruch ich bei Spielen habe, so wenig interessiert mich bei Filmen. Muss halt an mir herum aussehen. Alte Serien schaue ich ja teilweise 540pin , weil ich die halt nicht anders bekomme, daher kann ich da nicht mitreden.

Muss halt ehrlich sagen, mich interessieren Filme auf OLED nicht wirklich, da ich sie meistens aufm Sofa schaue, und da benutze ich einen schmutzig billigen Sony-VA-LCD XH90 oder so.

Ging da weniger darum wie Filme auf OLED aussehen sondern darum wie das HDR in HDR Filmen und HDR Serien ist da es eine HDR Analyse von HDR Film und HDR Serien Scenen war ganz Geräte unabhängig
sondern rein auf den Content bezogen mit dem wir unsere schönen HDR Geräte füttern

also wie die Helligkeit der einzelnen Objekte im Bild sind und wie sie verteilt werden auf den Objekten im Bild und in welchen Helligkeitsbereich sie dürfen bzw in welche nicht
sowie die 10 Bit DCI und BT 2020 Farbausbeute .. wie man sehen konnte befand sich selbst Avatar 2 in HDR zu 99,99 % im 8 Bit SDR REC 709 Farb Bereich
und die Helligkeit war im Bereich 400 Nit da holt man sich also nen schönen LG G5 der 2.500 Nits packt und füttert ihn dann mit 400 Nit Content

Und wenn man sich dann die Spears & Munsil HDR Benchmark Disk Scenen angeschaut hat sah man das die HDR Scenen dort halt um ein vielfaches besser performten im Bereich Helligkeitsausbeute
und detailiertere verteilung der Helligkeitsbereiche auf den einzelnen Objekten im Bild als auch bei der 10 Bit DCI und BT 2020 Farbausbeute

99.jpg
--
Screenshot 2025-06-08 152552.png

Im übrigen geht mit Reshade das was wir da mit den HDR Games machen auch bei HDR Filmen und Serien ..
damit kann man zb 400 Nit Video Content in zb 800 Nit oder 1.000 Nit oder 1.277 Nit oder 2.000 Nit usw Video Content umwandeln mit nur 1 Slider damit haben wir dann auch ein Peak Brightness Slider
wie wir ihn von unseren HDR Games kennen für HDR Filme und Serien um die Content Helligkeit der Geräte Helligkeit anzupassen sowie auch die 10 Bit DCI und BT 2020 Farbausbeute zu verbessern .... nur so als Tipp :d

Aber ja ... ihr habt ja gezeigt das ihr kein Interesse daran habt also lasst uns mit dem Thema nun auch wieder aufhören

Zuletzt bearbeitet:
übrigens soll das Spiel noch DV haben
Returnal hat keinen nativen DV Modus. Hatte ich vergessen, das Spiel ist eins der wenigen, das auf die WIndows Kalibrierung zurückgreift. Das hat gar keine HDR settings ingame. Hab es mal wieder installiert.

Aber dennoch kommt das Spiel echt gewaltig rüber auf dem G5. Returnal ist generell wahrscheinlich das beste HDR Game das ich kenne. Die meiste Zeit recht dunkel mit sehr vielen hellen Partikeln etc. Wer mal unwissenden ein HDR Game zeigen will ist hier auf jeden Fall bestens aufgehoben :hail:

LG G5 HDR Mode zumindest im Filmmaker Mode gefixt beim Standart und Cinema Mode sind die Probs aber weiterhin vorhanden ... den Game Mode hat er nich getestet
.. da brauch es wohl noch n Fix für die anderen Modes bzw dann wohl mehrere ... scheint wohl komplizierter für LG zu sein da alle Modes zu fixen sodass sie es so fragmentiert fixen statt alle Modes gleichzeitig

Aber er hatte auch nur die Beta Version .. in den nächsten Tagen ( am 12.6 ) kommt dann die Finale für jedermann raus vielleicht fixt die dann auch noch die anderen Modes tippe aber mal auf nein

Screenshot 2025-06-10 220122.png

Screenshot 2025-06-10 220903.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die halt erst mal für den Betatest nur einen Modus genutzt haben, dass, falls Probleme damit auftreten, nur in einem Modus ist, nicht in allen.Aber vielleicht überschätze ich da auch die Leute. Und die müssen jeden Modus angehen, weil es echt so individuell ist.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die halt erst mal für den Betatest nur einen Modus genutzt haben, dass, falls Probleme damit auftreten, nur in einem Modus ist, nicht in allen.

Möglich

Glaub beim Dolby Vision Mode Fix vor ein paar Wochen wurden zumindest glaub ich alle Dolby Vision Modes gleichzeitig gefixt da gibts ja auch unterschiedliche

Jedenfalls tut sich was auch wenn sowas erst garnich bei einem Retail Produkt auftauchen sollte

Ok, cool. Der Filmmaker HDR modus ist aber ohnehin der wichtigste. Den kann man auch problemlos zum zocken nehmen beim G5. Der Input Lag ist identisch zum Game Mode wenn ALLM und Game Optimizer aktiviert ist.

Aber ich denke ich werde wie gesagt bei Dolby Vision Modus bleiben. Der sieht einfach extrem gut aus und bietet mehr Helligkeit. Aber der HDR Fix ist gut für alle Games, die HDR10 erzwingen und für die PS5 (falls ich die mal wieder anmache lol)

Zuletzt bearbeitet:
So neuste Firmware ist schon da für den G5. Werde es mal in Stellar Blade testen ob ich noch Banding sehe. HDR10 Filmmaker Mode mit HGiG Mod. Wie passend, dass das Spiel heute gleichzeitig rauskommt mit dem FW Update.

Dolby Vision geht in dem Spiel leider nicht. Der TV schaltet immer wieder in HDR10 beim Spielstart. Vielleicht könnte man das theretisch mit einer Mod oder so umgehen aber ich denke da wird sich keiner ransetzen, das ist ja schon ein sehr spezieller Anwendungsfall. Die einzige Hoffnung wäre da noch das WIndows Update aber auf das Insider Programm habe ich wenig Lust so viele Probleme wie es mit WIndows Updates ständig gibt.

Rtings hat seine Werte zum G5 geupdatet. Sieht so aus, als hätte LG die größten Probleme behoben. Inputlag soll jetzt bei ca. 4 ms liegen.
Sogar wenn man Filmmaker-Mode mit Game-Optimizer nimmt, womit man, wenn ich’s richtig verstehe, ja noch mehr Helligkeit hat.
Filmmaker Mode with Game Optimizer Enabled:
  • 60Hz: 9.7 ms
  • 120Hz: 5.1 ms
  • 165Hz: 4 ms

Der G5 soll, wenn man so ein bisschen in Foren liest, immer noch kleine Probleme haben, dass in gewissen Szenen Posterisierung, Banding usw. mehr auftritt als bei Vorgängermodellen, oder zu Samsung: Auch Colabanding wird mehr hervorgehoben, wenn ein Spiel es hat. Z. B. wird auch angeführt das Zitat:

(Bei Inhalten mit sehr geringer Luminanz und HDR ein Körnungseffekt.) Vieles davon klingt aber nach Jammern auf hohem Niveau.

Und kann sich ja durch weitere Firmware-Updates verbessern. Perfekt wird’s wie bei den Vorgängermodellen oder Konkurrenten wahrscheinlich nie, wird immer ein bisschen ein Kompromiss sein. Jede Serie hat in den Feinheiten Stärken und Schwächen, denk ich.

Ja, mit dem neusten Update ist HDR für mich gefixt. Mein Problem war hauptsächlich das Banding/Posterisation im HDR10 Modus. Das scheint nun weg oder zumindest stark verbessert zu sein. Habe einige Szenen, wo mir das vor ein paar Wochen aufgefallen ist, nochmal neu getestet und es scheint jetzt alles sauber zu sein. In Kingdom Come 2 (mit RenoDX HDR Mod) der Mond bei Nacht z.B.

Bezieht sich aber nur auf Filmmaker, den Game Optimizer Mode teste ich nicht, auch wenn beim 48er die Helligkeit gleich zu sein scheint. FMM HDR=Game Optimizer HDR Helligkeit ~1200nits. Laut Rtings ist das HDR Problem auch nur im FMM Mode gefixt. Habe aber ohnehin zurück auf Dolby Vision gestellt. Das sieht im Grunde identisch zu HDR10 aus nur mit mehr Peak Brightness, daher sehe ich keinen Grund das nicht mitzunehmen. Aber schön, dass man auch den Input Lag fixen konnte.

Ich denke auch, dass es eigentlich kaum noch Probleme gibt beim G5 wenn man den HDR Fix noch auf die anderen Bildmodi anwendet. Einige beschweren sich bloß noch über diese diagonalen Dithering Linien, die man aus naher Distanz sehen soll. Da bin ich mir aber mittlerweile eigentlich sicher, dass das zumindest nicht das 48er Modell betrifft. Ich sehe da absolut nichts, egal wie nah ich ran gehe und danach suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh